Awarded contract

Published

Durchführung einer Kleinsatellitenmission

8 suppliers have saved this notice.

Looks like a fit? Save this tender and qualify it in Stotles

Description

Auftragsgegenstand ist die Durchführung einer vollständigen Kleinsatellitenmission, bei welcher der Auftragnehmer mehrere Experimentalnutzlasten integrieren und einen Betrieb im Low Earth Orbit (LEO) ermöglichen muss. Lot 1: Die UniBw M hat am 11.08.2020 ein neues "Zentrum für Digitalisierung- und Technologieforschung der Bundeswehr" (kurz DTEC.Bw) gegründet. DTEC.Bw ist Bestandteil des Konjunkturprogramms der Bundesregierung zur Überwindung der COVID-19 Krise und wird über das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) mit Forschungsmitteln aus dem Konjunkturprogramm ausgestattet. Das Forschungsprojekt "Seamless Radio Access Networks for Internet of Space" (SeRANIS) wurde vom BMVg genehmigt und soll nun realisiert werden. Ein Bestandteil dieses Forschungsprojektes ist der Start eines Experimentalsatelliten. Der Experimentalsatellit ist nicht Bestandteil dieser Vergabe. Die UniBwM beabsichtigt im Zuge der Vorbereitung der oben genannten eigenständigen Satellitenmission, Teile der Experimentalnutzlast in einer weiteren, externen Kleinsatellitenmission vorab zu qualifizieren und zu testen. Auftragsgegenstand ist die Durchführung einer vollständigen Kleinsatellitenmission, bei welcher der Auftragnehmer mehrere Experimentalnutzlasten integrieren und einen Betrieb im Low Earth Orbit (LEO) ermöglichen muss. Der Auftragnehmer muss folgende Leistungen erbringen: - Entwurf und Fertigung eines Cubesats mit einem Volumenbedarf von etwa 6U und einer Masse von etwa acht Kilogramm im Cubesat - Entwurf, Fertigung und Integration einer Infrarotkamera inklusive Datenverarbeitungseinheit für Methoden der künstlichen Intelligenz. Beschaffung und Integration von Strahlungssensoren. - Integration von mehreren weiteren Experimentalnutzlasten in den Cubesat - Entwicklung und Test von Daten- und Steuerschnittstellen für alle Experimentalnutzlasten - Qualifizierung des Gesamtsystems für den Start mit einer Trägerrakete sowie für den Betrieb im All - Verbringung des Kleinsatelliten mit den Experimentalnutzlasten in den LEO auf einen sonnensynchronen Orbit im Jahr 2024 - Betrieb des Satelliten nach dem Start (Durchführung von Flugmanövern, Steuerung der Experimentalnutzlast, Übertragung von digitalen Nutzdaten von der Experimentalnutzlast zum Bodenequipment der UniBwM) - Erstellung der üblichen begleitenden Dokumentation während der gesamten Satellitenmission Die UniBw M hat für die Integration, den Start und den Betrieb der Nutzlasten auf einer Satellitenplattform insgesamt ein Budget von maximal EUR 1.500.000 (netto) zur Verfügung. Weitere Einzelheiten der Leistung stellt der Auftraggeber nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs zur Verfügung.

Unlock decision maker contacts.

Never miss a tender again

Get alerts, AI summaries and tools to qualify faster

Explore similar pre-tenders, open or awarded contracts

Browse open tenders, recent contract awards and upcoming contract expiries that match similar CPV codes.

Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)

Published a year ago

Stiftung Deutsches Historisches Museum

Published a year ago

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt

Published a year ago

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt

Published a year ago

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt

Published a year ago

Technische Universität Dresden, Dezernat Finanzen und Beschaffung, Sachgebiet Zentrale Beschaffung und Anlagenbuchhaltung

Published a year ago

Landratsamt Ansbach - Zentrale Vergabestelle

Published a year ago

Explore top buyers for public sector contracts

Discover open tenders, contract awards and upcoming contract expiries of thousands of public sector buyers below. Gain insights into their procurement activity, historical purchasing trends and more.

Explore over 15,000 buyers

Sign up to the Stotles Tender Tracker for free

Find even more contracts with advanced search capability and AI powered relevance scoring.